Skip to main content
Trampolin springen bei Olympia Beitragsbild

Trampolin springen bei Olympia

15.08.2016 – Das Trampolin Turnen ist Olympisch. Allerdings noch gar nicht so lange, erst seit 1997. Denn in diesem Jahr hat das Internationale Olympische Komitee in der Schweiz in Lausanne den endgültigen Entschluss gefasst das Trampolin springen in die Olympischen Spiele aufzunehmen. Zum ersten Mal wurde das Trampolin springen als offizielle olympische Disziplin im Jahre 2000 zu den Olympischen Spielen in Sydney ausgetragen.

Bei Wettkämpfen im Trampolinturnen können die erfahrenen Athleten eine Sprunghöhe von bis zu 9 Metern erreichen. Die meisten Schulturnhallen besitzen eine Deckenhöhe von lediglich 6 Metern. Deshalb werden Trampolin Wettkämpfe in besonders hohen Turnhallen ausgetragen. Bei der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro haben sich die deutschen Turner erfolgreich für den Trampolin Wettkampf qualifiziert. Doch dieses Jahr konnte Deutschland den Wettkampf nicht für sich entscheiden.

Olympiasieger der Olympiade von Rio 2016

Männer

Gold

Silber

Bronze

Tschechischen RepublikUladsislau Hantscharou

Tschechischen RepublikDong Dong

Tschechischen RepublikGao Lei

 

Frauen

Gold

Silber

Bronze

Tschechischen RepublikRosannagh MacLennan

Tschechischen RepublikBryony Page

Tschechischen RepublikLi Dan

Tschechischen Republik